Unterschied              Psychotherapie  -  Coaching

Psychotherapie

Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Mit psychologischen Methoden - wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden (kognitive Verhaltenstherapie)- werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.

Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert, dazu zählen unter anderem Depressionen, Ängste, Essstörungen, Zwänge oder psychosomatische Erkrankungen.

Auch können psychotherapeutische Maßnahmen in Ergänzung zu medizinischer Behandlung eingesetzt werden. Bei chronischemTinnitus kann möglicherweise die kognitiver Verhaltenstherapie helfen, mit Tinnitus besser umgehen zu können.

Psychotherapie ist eine gezielte Behandlung einer psychischen Krankheit. Die Behandlung soll die Behebung eines bestimmten Problems anstreben und somit zeitlich begrenzt sein.

Coaching

Coaching nutzt Methoden, die es demjenigen, der ein Problem hat, ermöglicht, dieses selbst und selbstverantwortlich zu lösen. Zügig, zielfokussiert und zukunftsorientiert. Dies zieht eine klare Grenze zwischen Coaching und Therapie. Coaching richtet sich, im Gegensatz zur Psychotherapie, an „gesunde“ Personen (Klienten) und nicht an Patienten.

Wann kann  Coaching  sinnvoll sein?

Coaching ist eine speziell auf Ihre Belange zugeschnittene Begleitung für einen begrenzten Zeitraum, in dem ich Sie darin unterstütze Ihre Ziele zu definieren und zu erreichen.

Mögliche Coaching-Bereiche können sein:

• Lebensgestaltung
  • Partnerschaft
  • Familie
  • Prüfungsvorbereitung
  • Krankheit

Sie entscheiden, wie lange und intensiv meine Unterstützung sein wird.

Coaching findet im Gespräch statt, in Einzel- oder Gruppen-Coachings.